Möbiusringe in Rotgold und Graugold


Möbius Eheringe aus Rotgold und Graugold handgefertigt von Juwelier und Goldschmied Marcus Biesecke

Das Jahr geht für mich mit einer der anspruchsvollsten handwerklichen Herausforderungen seit Langem zu Ende: Ein Paar Möbius-Trauringe, zweifarbig in 750er Rotgold und 750er Graugold. Das Ergebnis war in jedem Fall den Schweiß auf meiner Stirn wert.

Die Möbiusschleife ist nicht nur ein Symbol der Beständigkeit, sondern auch der Veränderung. Die endlose Bewegung der Oberfläche erinnert daran, dass in einer Partnerschaft ständige Transformation und Entwicklung stattfinden. Die Trauringe als Möbiusschleifen repräsentieren die Bereitschaft, gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen und sich dabei kontinuierlich zu wandeln.

Bei der Fertigung war es besonders knifflig, auf die jeweiligen Charaktere der unterschiedlichen Legierungen einzugehen. Dies wird zum Beispiel an der ledrigen Oberfläche des Rotgoldes sichtbar, die durch die starke Verformung zum Vorschein kommt. Das Graugold hingegen ist viel genügsamer und behält seine glatte Struktur.

An dem zweifarbigen Entwurf gefällt mir besonders gut, dass die deutlich unterschiedlichen Materialien als Einheit zusammen spielen.

Die Eheringe tragen dabei die schöne Symbolik, die die Essenz der Liebe und Verbindung verkörpert. Sie erinnern auch daran, dass die Liebe ein kontinuierlicher Fluss von Gleichgewicht und Veränderung ist.